australischer Mediziner; Nobelpreis 2005 für Medizin zusammen mit John Robin Warren für ihre Entdeckung von Helicobacter pylori und dessen Rolle bei Magenerkrankungen
* 30. September 1951 Kalgoorlie
Herkunft
Barry James Marshall wurde am 30. Sept. 1951 als ältestes von vier Geschwistern in Kalgoorlie geboren. Sein Vater war gelernter Kesselschmied, seine Mutter Krankenschwester. Die Familie zog später nach Perth um.
Ausbildung
Von 1968 bis 1974 studierte er Medizin an der University of Western Australia (Abschluss M.B. B.S.). Bis 1984 war er dann am Royal Perth Hospital als Assistenzarzt tätig.
Wirken
1985-1986 forschte M. in der Gastroenterologie-Abteilung des Krankenhauses in Perth. Anschließend übersiedelte er für Forschungszwecke in die USA an die University of Virginia, wo er bis 1994 und erneut 1996 auch als Professor lehrte. 1997 kehrte er als Professor für Medizin an die University of Western Australia zurück, zwei Jahre später wurde er dort Professor für Mikrobiologie. Zudem widmete er sich dem zur Universität gehörenden Helicobacter-pylori-Forschungslabor. Als Gastroenterologe blieb er weiterhin - wenn auch in zeitlich begrenztem Rahmen - am Krankenhaus Sir Charles Gairdner beschäftigt.
Während seiner Zeit als Assistenzarzt in der gastroenterologischen Abteilung der Klinik in Perth lernte der als dynamisch und extrovertiert beschriebene M. 1981 den als zurückhaltend ...